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2013 begann der Start mit einem recht "seriennahen" Lada Niva

Die Wertungsläufe werden nur gefahren um wettbewerbsnah Optimierungspotential

zu finden und in die technische Umsetzung einzubeziehen.

2014 wir es ebenso weitergehen...einige kleine Veränderungen wurden vorgenommen.

Nicht zuletzt um die Entwicklung des "V"-Niva´s voranzubringen.

Grundlegende technische Daten:

Hersteller: LADA  (Rus)

Typ: 2121 (Niva)

Motor 1700ccm, GM-Benzineinspritzung, 80 PS, Kat

Schaltung manuell 5 Gang

serienmäßiger Permanentallrad, mit sperrbarem Mitteldiff

 

Modifikationen:

CTW - Höherlegungsfahrwerk bestehend aus geänderten Federn und Dämpfern

Bodenfreiheit unter dem Mitteldiff. ca. 40 cm

Reifen BF Goodrich MT der Dimension 225/75 R16 vorn und hinten

auf Suzuki Stahlfelgen

Durch Lochkreisadapter auf LK 114,3 vorn und hinten

auch kurzfristig Fremdfelgen z.B. von Jeep verwendbar

Radhausausschnitte auf die Reifengröße angepasst

Lenkwinkel auf Reifengröße optimiert

Verteilergetriebeuntersetzung auf 3,8:1 geändert

Helix-Sperrdifferential in der Hinterachse

Servolenkung, hydraulisch

Achsübersetzung auf 4.44 : 1 geändert

 

Mit diesen Daten lässt es sich gut mitschwimmen.

 

 

 

Das Wettbewerbsauto der vergangenen Jahre:

speziell für die Trial "Serie" optimiert

Suzuki Samurai offen (Japan)

1300ccm / 70 PS G-Kat Euro 2

LPG-Autogas / Benzin

Allrad (zuschaltbar)

5 Gang Schaltgetriebe

 

Modifikationen:

Fahrwerk:  CTW Super Flex Spezial Höherlegung um 20 cm

Reifen: Cooper Discoverer STT in 31x10.5 R15

vorn und hinten

auf Felgen  RH Alu 8x15 ET -35

Untersetzung auf 4.16:1 gekürzt

Achsübersetzung geändert

verstärkte Antriebsgelenke

Motor auf Drehmoment im Bereich 1000 - 3000U/min überarbeitet,

u.a. durch speziell angefertigte Nockenwelle

Motorsteuerung angepasst

 selbstentwickelte Sportabgasanlage mit Absorbtionsdämpfern

Lenkwinkel optimiert, elektrohydraulische Unterstützung

100%  Sperrdifferential in der Hinterachse

getestete sichere Wattiefe derzeit bei 80 cm

kurzzeitige max. Wasserdurchfahrt bei ca. 120 cm

Halbtüren (je nach Witterung)

Sportlenkrad

Sportsitze

 

Eine Weiterentwicklung/Verbesserung wird es vorerst nicht geben.

 

Die Energie wird vielmehr in die Entwicklung und Umsetzung eines Fahrzeuges der Kategorie "Verbessert" eingesetzt.

 

Project 2121 V6