|
2013 begann der Start mit einem recht "seriennahen" Lada Niva Die Wertungsläufe werden nur gefahren um wettbewerbsnah Optimierungspotential zu finden und in die technische Umsetzung einzubeziehen. 2014 wir es ebenso weitergehen...einige kleine Veränderungen wurden vorgenommen. Nicht zuletzt um die Entwicklung des "V"-Niva´s voranzubringen. Grundlegende technische Daten: Hersteller: LADA (Rus) Typ: 2121 (Niva) Motor 1700ccm, GM-Benzineinspritzung, 80 PS, Kat Schaltung manuell 5 Gang serienmäßiger Permanentallrad, mit sperrbarem Mitteldiff
Modifikationen: CTW - Höherlegungsfahrwerk bestehend aus geänderten Federn und Dämpfern Bodenfreiheit unter dem Mitteldiff. ca. 40 cm Reifen BF Goodrich MT der Dimension 225/75 R16 vorn und hinten auf Suzuki Stahlfelgen Durch Lochkreisadapter auf LK 114,3 vorn und hinten auch kurzfristig Fremdfelgen z.B. von Jeep verwendbar Radhausausschnitte auf die Reifengröße angepasst Lenkwinkel auf Reifengröße optimiert Verteilergetriebeuntersetzung auf 3,8:1 geändert Helix-Sperrdifferential in der Hinterachse Servolenkung, hydraulisch Achsübersetzung auf 4.44 : 1 geändert
Mit diesen Daten lässt es sich gut mitschwimmen.
Das Wettbewerbsauto der vergangenen Jahre: speziell für die Trial "Serie" optimiert Suzuki Samurai offen (Japan) 1300ccm / 70 PS G-Kat Euro 2 LPG-Autogas / Benzin Allrad (zuschaltbar) 5 Gang Schaltgetriebe
Modifikationen: Fahrwerk: CTW Super Flex Spezial Höherlegung um 20 cm Reifen: Cooper Discoverer STT in 31x10.5 R15 vorn und hinten auf Felgen RH Alu 8x15 ET -35 Untersetzung auf 4.16:1 gekürzt Achsübersetzung geändert verstärkte Antriebsgelenke Motor auf Drehmoment im Bereich 1000 - 3000U/min überarbeitet, u.a. durch speziell angefertigte Nockenwelle Motorsteuerung angepasst selbstentwickelte Sportabgasanlage mit Absorbtionsdämpfern Lenkwinkel optimiert, elektrohydraulische Unterstützung 100% Sperrdifferential in der Hinterachse getestete sichere Wattiefe derzeit bei 80 cm kurzzeitige max. Wasserdurchfahrt bei ca. 120 cm Halbtüren (je nach Witterung) Sportlenkrad Sportsitze
Eine Weiterentwicklung/Verbesserung wird es vorerst nicht geben.
Die Energie wird vielmehr in die Entwicklung und Umsetzung eines Fahrzeuges der Kategorie "Verbessert" eingesetzt.
|